AFTERPREVIEW: KINGS OF SUBURBIA

Fünf Jahre waren die Jungs von TokioHotel verschwunden in den USA (mal abgesehen von den Aufritten von Bill Kaulitz in gefühlt jeder RTL Sendung die irgendwas mit Musik zu tun hatte). Ihr letztes wirkliches Album war ,,Humanoid'' 2009, auf welchem sie noch in alt gewohnter Manie deutschen Rock performten. In die USA flohen die Jungs, weil Ihnen der Trouble (= Geldbetrag auf dem Konto) genug war, oder weil sie sich selberfinden wollten, scheint pro Interview unterschiedlich zu sein. Wie auch immer sie es nennen, wenn ich knapp 20 und Millionär wäre, hätte ich das Gleiche gemacht. Jetzt sind sie zurück mit neuem Album und neuem Stil.


,,[...]in Los Angeles haben wir das Wichtigste wiederentdeckt - unsere Liebe zur Musik'' - Tom Kaulitz.

Dazu muss gesagt sein, dass sie erst vor einem Jahr angefangen haben das Album zu machen. Aus was bestand also der Rest? Genau Drogen, Feiern undsoweiter. Was man halt in Hollywood mit Geld den ganzen Tag so macht. Diese Einflüsse flossen laut den Jungs in das Album mit ein. Anlehnungen an aktuelle Partynächte und Dancetracks sollte es ebenfalls geben. Sie wollten den Spirit ihres Lebens einfangen und zu Musik machen. Irgendwer hat Ihnen beim Produzieren dabei freie Hand gegeben, deswegen ist das Album laut den Jungs so nah und authentisch wie nie zuvor ( was wohl die meist verwendete Beschreibung in der Musikbranche ist).
by Lado Alexi

Jetzt wisst ihr was die Band machen wollte. Wenn man sich ,,Kings Of Suburbia'' dann anhört kann man das nämlich ganz schnell vergessen. TokioHotel scheinen nicht in LA gewohnt zu haben sondern neben einer Dorfdisse in Oberbutzebach. So spannend und auch ungefähr so modern ist das neue Album. Die Beats, Rhythmen und Synthesizerparts klingen so alt und verbraucht wie sie nur ein Achtklässler-DJ mit einer illegalen Version von einem russischen Beatbauprogramm hinbekommen hätte. Die Texte bewegen sich auf einem Niveau wie es jeder von uns hinbekommen hätte, sie sind kein Vergleich zu denen der deutschen TokioHotel. Ja die waren auch keine komplexen Konstrukte großer Philosophen, aber sie hatten Gefühle. Hier gibt es nur die schwächliche Stimme von Bill Kaulitz, welche gefühlte 100mal alle möglichen Stimmeffekte durchlaufen hat, die jede iPhone App beinhaltet. ,,Run Run Run'' die Ballade und vorher ausgekoppelte Single des Albums ist damit noch einer der besten Songs, da wenigstens ein breites Stimmspektrum gezeigt wird und es eine recht massentaugliche Komposition ist. ,,Kings Of Suburbia'' als Song ist das absolute Highlight und zeigt, dass es musikalisch noch Hoffnung gegeben hätte, es ist ein solider Pop-Techno Song, der durchaus Chartpotential hat und beliebig unter jedes Video mit halb nackten Jugendlichen, die der Sonne entgegen auf Wiesen laufen, gelegt hätte werden können (MTV schnappt euch den Song). Der Song hat außerdem schöne Anspielungen an die 80er durch Gitarrenriffs, die gemixt mit Synthesizersounds sind. Der Text ist eingängig und durchaus Partyabend approved.

Aber dann kommen Lieder wie ,,Girl Got A Gun'' (Aerosmith verklagt sie bitte). Billige Rapteile, Flötensoli, Plüschtiere (im Video), billigste Stimmeffekte, aber was zähl ich hier eigentlich auf. Hört es euch selber an, das Lied und mit ihm fast der Rest der ganzen Platte sind schrecklichste  Wiedererkennbarkeit gibt es nur aufgrund der grauenhaften Geräusche und Melodien, die wie heiße Nadeln in die Ohren stechen oder auf den Sack gehen wie Wahlgesänge (zu finden in ,,The Heart Get No Sleep''). Mehr Songs müssen quasi nicht angesprochen werden, Vielfalt gibt es kaum. Song A Pop Funk Party, Song B Weinen, Gefühle, Trauer.

Um zu einem Ende zu kommen muss man sagen, dass die TokioHotel von früher, auch wenn ich sie gehasst habe, musikalisch um einiges besser waren als das hier. TokioHotel waren eine große deutsche Band, so bleibt es definitiv beim ,,waren''. Ich verstehe nicht, warum sie ihren Stil so geändert haben, finde es aber gut, dass sie machen was ihnen Freude macht. Macht halt nur mir keine.
Das soll auch alles keine stumpfe Schmähung sein, ich hätte gerne ein neues TokioHotel gesehen, wie sie sich entwickelt haben, aber anscheinend wurden ja nur vier Jahre gefeiert und eines Musik gemacht. 


by Lado Alexi

Dank einem recht hörbaren Stück, ein paar die zumindest interessante Gedanken beinhalten und weil sie mutig waren sich so zu ändern, bekommt das Gesamtwerk ,,Kings Of Suburbia'' von mir 4 von 10 Gesichtspiercings.

Schade um eine der größten deutschen Hoffnungen der Musikbranche!


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