HEINO - SCHWARZ BLÜHT DER ENZIAN

Heino ist zurück! Ich glaube so wirklich drauf gewartet hatte keiner, wir zumindest nicht. Unter dem Motto ,,härter, schneller, besser'' kehrt Heino nochmals zurück. Was sein Metal-Folksmusik-Album taugt könnt ihr hier lesen.



Quelle
Das Album wurde von manchen Medienvertretern bereits vor Erscheinen zerrissen und die aktuellen Kritiken sind eher mittelmäßig. ,,Mit freundlichen Grüßen'' 2013 war ja schon etwas härter und jetzt hat Heino noch eins draufgesetzt. Der Mercedes steht jetzt endgültig in der Garage und die Harley spuckt Flammen. Schwarze, mit Nieten besetzte, Klamotten, Totenkopfringe und aus all dem Dunkel Heino's strahlendes Lächeln. Der alte Opa hat nochmal ordentlich Zeit im Studio verbracht und auf die Kacke gehauen. Die Texte sind so hart geil, man fühlt sich wie bei einem Hansi Hinterseer Konzert bei dem Heino freudestrahlend Blut aus dem abgeschlagenen Kopf von Helene Fischer schlürft.
Titel wie ,,Schwarzbraun ist die Haselnuss'' werden mir wohl für immer im Kopf bleiben. Anspielungen an die Onkelz und Rammstein sind auch wieder genug dabei. Im Video zu ,,Schwarz blüht der Enzian'', was das beste Musikvideo 2014 ist, wird auch das zelebriert was Motto ist. Heino ist jetzt Rocker. Das R wird gerollt wie die Joints bei einem Stones Konzert und die wasserstoffblonden Haare scheinen aus dem Dunkel wie eine Laterne. Am Ende tötet Heino eine Taube und der Drummer explodiert a la Spinal Tap - fett. Zudem ist der Song wirklich gut.
Styletechnisch ein Meisterwerk, eine Entwicklung, Ironisierung der ganzen Musikszene.

Musikalisch und technisch ist das Album gut. Die Texte sind einfach geil wegen dem starken Kontrast zur Melodie und eignen sich perfekt zum Mitgröhlen. Eigentlich gefällt uns auch der Rest, fette Riffs und Melodien. Öfters scheinen ein paar schrottige Klänge und billige Effekte durch, was schade, aber zu verschmerzen ist.



Kurz gesagt ist es definitiv ein Album das gekauft werden muss. Oder zumindest ,,Schwarz blüht der Enzian''. Besonders gespannt sind wir auf die Konzerte und die Atmosphäre dort. Welches Publikum kommt, was wird alles gespielt? Wir haben uns Karten gekauft und berichten euch dann. Heino adoptier uns!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen